ZItate unserer Vorstände

Sportland Burgenland so erfolgreich wie noch nie

LH Mag. Hans Peter Doskozil
Ehrenpräsident

Das Burgenland konnte sich in den letzten Jahren zunehmend international als Zukunftsregion im Zentrum Europas positionieren. Ob in der Wirtschaft, im Tourismus, in der Bildung oder in der Kultur – und ganz besonders auch im Sport. Die Erfolge burgenländischer Sportlerinnen und Sportler wirken auf das Image des Landes und tragen so sehr wesentlich zum positiven Bild des Burgenlandes in Europa und in der Welt bei.

Zuletzt war das Sportland Burgenland so erfolgreich wie noch nie. Die Zahl der Medaillen, die von unseren Sportlerinnen und Sport-lern errungen werden konnten, hat sich in der jüngsten Vergangenheit vermehrfacht. Unbestritten ist diese Entwicklung auch ein Verdienst des Sportpool Burgenland, der bereits eine Vielzahl junger Athletinnen und Athleten auf dem Weg zur nationalen und internationalen Spitze maßgeblich unterstützt hat.

Ich bin dem Gründungspräsidenten LH a.D. Hans Niessl, Obmann Anton Pinezich und allen, die diese besondere Form der Spitzensportförderung ins Leben gerufen haben, sehr dankbar. Mein Dank gilt auch den Sportjournalisten und den Partnern aus der Wirtschaft und nicht zuletzt den Sportlerinnen und Sportlern der Sportpool-Familie. Der Sportpool Burgenland ist zu einer tragenden Säule des Sportlandes Burgenland geworden. Ich wünsche daher ein weiterhin erfolgreiches Wirken – alles Gute für die Zukunft!

Der Sportpool ist eine Erfolgsgeschichte.

Landesrat Mag. Heinrich Dorner
Ehrenobmann

Seit bereits 2001 gibt es den Sportpool Burgenland. Eines kann man vorweg ohne Übertreibung festhalten: Der Sportpool ist eine Erfolgsgeschichte. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Talente, die im Spitzensport Fuß fassen wollen, speziell zu fördern. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von internationalen Bewerben wie Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen gibt es finanzielle Unterstützung. Und die Bilanz nach fast zwei Jahrzehnten Sportpool kann sich mehr als sehen lassen: Denn es konnten in dieser Zeit durch burgenländische Sportlerinnen und Sportler drei Mal so viele Medaillen wie in der Zeit davor errungen werden.

Einen wesentlichen Beitrag zu dieser erfreulichen Entwicklung hat die Wirtschaft geleistet. Mehr als 60 Sponsoren unterstützen aktuell den Sportpool. Dafür möchte ich mich als Sportlandesrat sehr herzlich bedanken! Und natürlich würde es mich als Ehrenobmann des Sportpools freuen, könnten wir noch zusätzliche Partner finden. Denn letztlich profitiert durch die herausragenden sportlichen Leistungen unserer Athletinnen und Athleten das gesamte Bundesland.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei jenen Persönlichkeiten bedanken, die von Beginn an den erfolgreichen Weg des Sportpools geprägt und begleitet haben. Hervorheben möchte ich dabei unter anderem Gründungspräsident LH a.D. Hans Niessl, Ehrenpräsident LH Hans Peter Doskozil, Obmann Anton Pinezich, die Partner aus der Wirtschaft und die zahlreichen Journalisten, die Teil des Vorstands sind – und selbstverständlich die Sportlerinnen und Sportler, die uns mit ihren Erfolgen so viel Freude bereitet haben und bereiten.